80. Geburtstag Professor Günter Krejs

Posted on at By

Am 14. März 2025 ehrte die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) im Rahmen eines Symposiums in Graz Univ.-Prof. Dr. Günter Krejs anlässlich seines 80. Geburtstags. Die ÖGIM schließt sich den Glückwünschen an.

 

Zum 80. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. Günter Krejs bat die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) zu einem Symposium unter dem Titel „Gastroenterologie im 21. Jahrhundert“ an dessen Wirkungsstätte in Graz. Zahlreiche wissenschaftliche Weggefährt:innen und Freund:innen kamen der Bitte nach. Den Vorsitz – verbunden mit dem meist vergeblichen Bitten um Einhaltung der zeitlichen Vorgaben – führten der vorherige und der aktuelle Präsident der ÖGGH, Peter Fickert und Harald Hofer. Nach Peter Malfertheiner und Rainer Schöfl zu den Themen „Helicobacter pylori: ein Karzinogen des Magens“ bzw. „Interventionelle Endoskopie – no Limits?“ sowie Sigurd Lax („Moderne Molekularpathologie neuroendokriner Tumoren als Schlüssel einer personalisierten Medizin“) bildeten Patrizia Constantini-Kump und Rainer Lipp („Neuroendokrine Tumoren – jetzt und morgen“) den Abschluss der ersten beiden wissenschaftlichen Vortragsblöcke. Danach würdigte Alexander Rosenkranz in einem bekannt pointierten Vortrag das Leben und Lebenswerk des Jubilars.

(Auszug aus dem Artikel: ÖGGH-Symposium „Gastroenterologie im 21. Jahrhundert“ 80 Jahre Günter Krejs: ein Leben für die Gastroenterologie", Redaktion Markus Plank, MSc, erschienen im Universum Innere Medizin - UIM 03 I 2025 Themenheft Gastroenterologie, am 29.04.2025)

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: UIM 03 I 2025 Themenheft Gastroenterologie