Die Internistin lädt ein
Vortrag: Gesundheitsversorgung Innere Medizin Österreich
Angesichts der drängenden Probleme im österreichischen Gesundheitswesen, wie dem akuten Pflegemangel, der Überalterung der Bevölkerung, steigenden Patient:innenzahlen in den Notaufnahmen und überfüllten Kassenpraxen, rückt die Innere Medizin immer stärker in den Mittelpunkt der Diskussion.
Um die dringende Frage zu klären, wie viele Fachärzt:innen für Innere Medizin das Land benötigt, beauftragte die ÖGIM im Frühjahr 2023 das Institut für Höhere Studien (IHS) mit einer entsprechenden Studie. Auch andere Fachgesellschaften, wie die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) sowie die Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR), unternahmen ähnliche Bedarfserhebungen.
Im Rahmen der Jahrestagung 2024 wird auf der Sitzung „Die Internistin“ die besondere Rolle von Frauen in der Inneren Medizin, Rheumatologie und Gastroenterologie erörtert – insbesondere im Kontext der aktuellen Gesundheitskrisen.
Diese Sitzung bereitet zudem den Boden für die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Schnittstelle Extra- und Intramurale Medizin/Allgemeinmedizin und Internist:in".
Donnerstag, 19.September 2024, 15:30 – 17:00 im Karajan Saal.