Aufruf Einreichung

Posted on at By

Der „Paracelsus Preis der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin“ und der „Klaus Lechner Preis der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin“ sind jeweils mit EUR 5.000,- dotiert und werden für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Inneren Medizin verliehen.
Der Paracelsus Preis würdigt dabei experimentelle Arbeiten, während der Klaus Lechner-Preis klinische Studien berücksichtigt.
Beide Preise stehen Mitgliedern der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin offen.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.
 

Voraussetzungen

  1. Zur Einreichung berechtigt sind ausnahmslos Ärzt:innen, die Mitglieder der ÖGIM sind, die an einer österreichischen Universitätsklinik oder forschungsorientierten Abteilung arbeiten und bis zum 31. Dezember 2024 das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.
     
  2. Die Arbeiten sind digital, als PDF per E-Mail bis spätestens 30. Juni 2024 an oegim@oegim.at einzureichen. Pro Autor:in ist eine Einreichung möglich.
     
  3. Die für den Klaus Lechner-Preis eingereichte Arbeit sollte klinische Studien umfassen und in „Pubmed“ gelistet sein.
    Beim Paracelsus Preis wird eine primär experimentelle Arbeit mit klinischer Relevanz erwartet, die ebenfalls in „Pubmed“ verfügbar ist.
    In jedem Fall müssen bei Gemeinschaftsarbeiten die Autor:innen klar deklariert werden.
    Arbeiten, die bereits mit einem ÖGIM-Preis oder einem anderen nationalen Preis ausgezeichnet wurden, sind von der Einreichung ausgeschlossen.
     
  4. Die Preisvergabe erfolgt durch den Vorstand in Absprache mit einem Beirat. Die Entscheidung ist endgültig.
     
  5. Die Verleihung des Klaus Lechner-Preises und des Paracelsus Preises erfolgen im Rahmen des Gesellschaftsabends der ÖGIM Jahrestagung. Der Preis ist persönlich entgegenzunehmen.